HomeKletteranmeldung
DatenschutzKontaktImpressum
www.alpenverein.de BB Panorama

360° Tour durch den Bochumer Bruch

März 2019: Frühjahrsputz im Bochumer Bruch














Ein wackeliger Baum oberhalb der Treppe zur Morgensonne wird gefällt, der Standplatz am Lehmriss erweitert und viele Routen geputzt. Zur Belohnung für die fleißigen Helfer braten wir mittags vor Ort Rührei, Bratkartoffeln und Speck.


November 2018: Der Bruch wird winterfest gemacht






















Wir machen unser Klettergebiet winterfest. Außerdem haben wir einen zweiten Hubschrauberlandeplatz unterhalb des Sektors "Morgensonne" angelegt.


November 2016: Teichbau in der Bruchsohle




































Weil das Wasser in der Bruchsohle im Frühjahr zu schnell versickert und deshalb keine Amphibien mehr dort laichen können, haben wir im Herbst 2016 einen Teich angelegt. Ganz schön schweißtreibende Arbeit! Daumen drücken, dass die Tiere im Frühjahr in Scharen zum Laichen kommen!


Ela und ihre Folgen










Pfingsten 2014 fegt "Ela" über uns hinweg. Viel Arbeit, das alles wieder aufzuräumen. Der Bruch bleibt zwei Wochen lang gesperrt.


Immer was zu tun


















Beim Arbeitseinsatz im Bochumer Bruch gibt's immer viel zu tun. Aber auch Spaß und lecker Essen - mach doch mal mit! (Fotos vom 8. Nov. 2014)


Frühjahrsputz im Bruch








Frühjahrsputz am Lehmriss und an der Muppet Show.


Arbeitseinsätze für den Uhuschutz










Ansitz, Brutplatz und Beuteübergabe-Platz des Uhus werden freigeschnitten, der Brutplatz bekommt eine Vorrichtung für eine Kamera. Familie Uhu fühlt sich wohl bei uns.


Treppenbau in der Morgensonne










An einem eklig regnerischen Tag im März 2013 wird der Zustieg zum Sektor Morgensonne fertig.